Herzlich Willkommen beim Eltern-Kind-Turnen der 1 - 3½-jährigen Kinder!

Zusammen mit ihren Begleitpersonen lernen die Kinder gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten, im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern oder beim Kennenlernen von verschiedenen Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiterin die Welt des Kinderturnens.

Mitzubringen sind für Eltern und Kinder bequeme Kleidung, Stoppersocken und gute Laune.

Übungszeiten   Dienstags, 15:30 - 16:15 Uhr
  Übungsleiterin   Heike Latzel
  Telefon   05171/57668

Kinderturnen (3-6 Jahre)

Das Kleinkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von 3½ - 6 Jahren.

Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern die Bewegungsräume. Der spielerischen Erwärmungsphase folgt die Beschäftigung mit Klein- und Großgeräten. Besonders die abwechslungsreichen Bewegungslandschaften finden bei den Kindern großen Anklang.

Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, die Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren. Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung gelingen.

Übungszeiten   Dienstags, 16:20 - 17:20 Uhr
  Übungsleiterin   Heike Latzel
  Telefon   05171/57668

Kinderturnen (6-12 Jahre)

Beschreibung folgt...

Übungszeiten   Donnerstags, 17:00 - 17:45 Uhr
  Übungsleiter   Benjamin Magdziarz
  Telefon   0176/62669561

Ringen und Raufen (4-7 Jahre)

Ringen und Raufen als Vorstufe zum Judo bietet bereits den Kleinen die Möglichkeit ihren Drang nach Bewegung zu stillen und unter Regeln zu raufen. Kräfte messen und Rangeln wird im Spiel, ob zu zweit oder als Mannschaft aufgegriffen, aber auch die Körpererfahrung geschult. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gemeinschaft, Kooperation und Teamgeist damit auch bei spielerischen Auseinandersetzungen immer der Spaß mit Freunden an erster Stelle steht.

Übungszeiten   Donnerstags, 16:00 - 17:00 Uhr
  Übungsleiter   Maike Heinz